Freitag, 31. Juli 2009

"Leben ist nicht genug",......

....sagte der Schmetterling.
"Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben!"

Hans Christian Andersen



Bei uns im Wald blüht der Schmetterlingsflieder. Mit dem Sonnenschein kommen auch die schönen Falter, einfach traumhaft!


Der Schmetterling

Mir war ein Weh geschehen,
Und da ich durch die Felder ging,
Da sah ich einen Schmetterling,
Der war so weiß und dunkelrot,
Im blauen Winde wehen.
~~~~~~~~~~
O du! In Kinderzeiten,
Da noch die Welt so morgenklar
Und noch so nah der Himmel war,
Da sah ich dich zum letztenmal
Die schönen Flügel breiten.
~~~~~~


Du farbig weiches Wehen,
Das mir vom Paradiese kam,
Wie fremd muß ich und voller Scham
Vor deinem tiefen Gottesglanz
Mit spröden Augen stehen!

~~~~~~~~~~~


Feldeinwärts ward getrieben
Der weiß' und rote Schmetterling,
Und da ich träumend weiterging,
War mir vom Paradiese her
Ein stiller Glanz geblieben.

Hermann Hesse

Kommentare:

  1. wunderschöne bilder und mal wieder das passende gedicht dazu.
    Ich vergesse oft vor lauter staunen das fotografieren.

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich Susanna mit ihrem Lob nur anschließen, sie hat es sehr passend ausgedrückt.

    Danke für die immer so schönen Beiträge!

    LG
    Annette

    AntwortenLöschen
  3. Ach, daran erinnere ich mich gern, auch wenn es im letzten Jahr wohl noch viel weniger Flatterlinge waren, die sich da auf Eurem Sommerflieder im Sonnenlicht tummelten.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  4. Bilder wie im Traum, ich mag den Zartgelbgrünen auf dem Eisenkraut besonders...LG Susa

    AntwortenLöschen
  5. Servus Heidi!

    Na,Du hast aber wirklich ganz besonders viele Schmetterlinge !

    Tolle Fotos!

    Und,-das kleine Gedicht von Morgenstern mag ich auch ganz besonders gerne...

    lg Frieda

    AntwortenLöschen
  6. Schmetterling - ein zartes vergängliches Tier,
    besonders gut in Bildern und Worten eingefangen.
    ein schönes Wochenende wünsch ich dir
    Elfi

    AntwortenLöschen
  7. Wow Heidi, was für wunderschöne Fotos, die sind ja wettbewerbstauglich! Und so zart mit Worten untermalt. Ein Post der Extraklasse!
    Liebe Grüße
    Evi

    AntwortenLöschen
  8. ... einfach nur wunder- wunderschön! :-)

    LG
    Helga

    AntwortenLöschen
  9. Ein echter Seelentröster zum Wochenende! Ganz wunderbar zusammen passend! Lieben Gruss zum Sonntag, Brigitte

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschoen! Ich wusste gar nicht, dass es auch einen weissen Schmetterlignsflieder gibt. Sieht schoen aus mit den bunten Schmetterlingen.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja ein sagenhaftes Schmetterlingstreffen auf deinem Schmetterlingsflieder. Ich bin ganz verblüfft soviele "Kaisermäntel" auf einem Ästchen zu sehen.In eurem Wald muss es ja reichlich Veilchen geben, denn wie ich gelesen habe,legen die Weibchen ihre Eier an Baumstämme (besonders an Kiefern und Fichten), in dessen Nähe Veilchen wachsen. Hier habe ich bisher diesen Falter noch nie gesehen! Wunderschöne Fotos hast du gemacht!

    AntwortenLöschen
  12. Schöne Worte zu sehr gelungenen Bildern, liebe Heidi! Fast werde ich ein wenig wehmütig, weil es bei uns schon wieder regnet und ich nicht nach draußen kann zum großen Schmetterling-Schauen. Denn auch bei uns tummeln sich in diesem Jahr ungewöhnlich viele dieser zarten Tierchen.
    Herzliche Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Heidi,
    das ist ja ein gänsehautschöner Post :)
    ein so stimmig ausgewähltes Gedicht zu deinen sensationellen Fotos!
    Mein Schmetterlingsflieder engte die Garageneinfahrt zu sehr ein und mußte weichen - ich brauche unbedingt einen neuen ;)

    LG, Anke

    AntwortenLöschen
  14. Sehr einfühlsamer Post und wie immer wunderschöne Bilder! Ich komme gerne hierher.

    Al

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Grüße Heidi...

    auch in meinem Urlaub haben mich die Gaukler der Lüfte fasziniert. An unserem Urlaubsort konnte ich mich an einem Schmetterlingsflieder nicht mehr satt sehen....an diesem einen Tag saßen mindestens fünfzig Schmetterlinge auf einem Schmetterlingsflieder...das war schon gigantisch...ich bin ein absoluter Fan dieser bunten Insekten.

    AntwortenLöschen
  16. Du machst wunderschööööööööööööne Fotos !!!
    Herrlich !
    LG Gabi

    AntwortenLöschen