Samstag, 15. September 2007

Wenn Eine eine Reise macht.......








Eindrücke aus schönen Tagen in der Steiermark







In Graz fing unsere Radreise an, eine wunderschöne Stadt mit vielen verwunschenen Winkeln und Plätzen







Ausblick vom Grazer Schlossberg über die Altstadtdächer



Auf einem Töpfermarkt fand ich diese schöne Gartenelfe - hab sie aber nur fotografiert :(





Und dann ging sie los unsere Radtour.........




über Berg und Tal.....







...wilde Alpenveilchen sah ich am Wegesrand.













Stärkung brachte die kleine Pause in der Buschenschank am Wegesrand. "Käferbohnen" auf der Speisekarte ließen mich unkundigen Steiermark Besucher aufhorchen, aber keine Sorge es handelt sich um große Feuerbohnen und nicht um niedliche Tierchen










Klapotatze sind nur noch Kultur und Zierde, früher dienten sie dazu die Vögel aus den Weinbergen zu vertreiben.







Grashüpfer in einer überdimensionalen Größe und wunderschöne Gräser















ohne Kommentar :)




Solche Wiesen findet man heute in NRW nur noch selten.






Mein Männe und die Winzerskatze, Liebe auf den ersten Blick - wir hatten beide Katzenentzug!






Überall auf den Feldern saßen Menschen zusammen und puulten Kürbiskerne.







Das Frucht- und Erntefieber hat mich gepackt, die mitgebrachten Zwetschgen hab ich gleich zu "Gsäls" eingekocht.



Kommentare:

  1. Schöne Bilder eines schönen Ausflugs! Ich kenne Oesterreich leider noch nicht... Was ist Gsäls? Eine Marmelade?

    AntwortenLöschen
  2. Auch ich kenne Österreich überhaupt nicht. Schöne einblicke hast du gewährt. Ich kann mir gut vorstellen das es ein erholsamer urlaub war.

    AntwortenLöschen
  3. Da habt Ihr ja viel gesehen, ich liebe Österreich, kenne aber die Ecke, die Du besucht hast, noch gar nicht. Sie würde sicher einmal eine Reise lohnen, Deinen interessanten Bildern nach.
    Lieben Gruß vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Österreich kenne ich nicht besonders gut, danke für die schönen Eindrücke. Ganz besonders gut gefällt mir das Bild mit den beiden Weingläsern. So eine ruhige, ausgeglichene Stimmung.
    Unter Katzenentzug leiden wir auch immer unterwegs.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  5. Schöne, bunt gemischte Eindrücke aus der Steiermark. Da musst du eine gute Kondition haben - eine Radtour durch die Steiermark geht wirklich in die Beine bei den vielen Hügeln! Aber es ist schön dort, sodass sich die Anstrengung wirklich lohnt.
    Für uns ist es ja nur ein Katzensprung in die Steiermark. Vielleicht sollten wir im Herbst mal ein Wochenende dort verbringen, du hast mir jetzt direkt wieder Lust darauf gemacht. Ich finde immer, es hat was von Toskana - auch wenn das Klima ein anderes ist. Der Wein ist jedenfalls mindestens so gut...
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die wunderschönen Urlaubsfotos, beim Wein möchte ich doch gleich verweilen ....
    Eigentlich kenne ich Österreich auch gar nicht, war nur einmal mit 17 dort, das ist eine Ewigkeit her!
    Dein Gartenbuch gefällt mir sehr gut, mit Liebe gemacht!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für die schönen Fotos. Ich war schon öfter in Österreich, aber durch die Steiermark bin ich vor vielen jahren wohl nur mal durchgefahren. Ich erinnere mich jedenfalls, in Graz gewesen zu sein. Aber das ist lange her. Deine Fotos strahlen so viel Ruhe aus, toll.
    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Barbara, Gsäls ist die schwäbische Bezeichnung für einen Fruchtaufstrich. "Zwetschgagsäls" ist auch ein schönes schwäbisches Zungenbrecherwörtle,
    Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Geguckt hatte ich ja schon früher - nur noch nicht geschrieben...
    Das sieht ja nach einem gelungenen, aber auch etwas sportlichem Urlaub aus! Du hast wirklich schöne und idyllische Bilder von Deiner Reise mitgebracht. Aber so ein kleines weißes Kätzchen auf rot-weißem Grund übertrifft bei mir wieder alle Erwartungen. Ich habe wohl ein ziemlich ausgeprägtes Katzen-Gen in mir...
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Heidi,
    schön das Ihr wieder zu Hause seit

    Gruß von Wolflupo :-))))))

    AntwortenLöschen
  11. ....Irgendwann müssen wir zusammen in Urlaub,sagt Dori gerade mit der Fähre von Juist gekommen...:)

    AntwortenLöschen