Freitag, 17. August 2007

Augusta Luise - blühendes Finale


In meinem Garten fühlt sich die Rose "Augusta Luise" sehr wohl. Mit den Englischen Rosen habe ich nicht viel Glück, sie haben durch den langen Regen ziemlich viele Blätter verloren und sehen traurig aus. Aber "Gustchen" macht sich prima und zeigt ihre zweite finale Blüte.

Die dunkle, pinkfarbene Knospe


öffnet sich und changiert von einem zarten Rose , über Apricotfarben bis hin zum zarten Gelb.




Zu Goethes 250. Geburtstag wurde der Gräfin Augusta Luise zu Stolberg- Stolberg (1753-1835) die Rose gewidmet. Die Dame pflegte einen regen Briefwechsel mit Goethe und ging so in die Literaturgeschichte ein.




Die Schönheit erfreut mich mit einem herrlich, fruchtig süßem Duft.




Jetzt im August rüstet sie sich für das Gartenfinale !!

Kommentare:

  1. Hallo Heidi,
    sehr schöne Fotos. Uns begeistern ja auch immer wieder die vielfältigen Stadien der Rosenblüten. Prima, dass Du Dein Gustchen hier mal so ausführlich darstellst.
    Liebe Grüße Silke

    AntwortenLöschen
  2. Eine sehr schöne Rose,vor allem die
    wandelbaren Farbe während des blühens.
    Liebe Grüße Regina

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann nur zustimmen, eine rose die auch nicht aus meinem garten verbannen würde.

    AntwortenLöschen
  4. Mit der Nase dicht am Bildschirm klebend kann ich den fruchtig-süßen Duft beinahe riechen, so schön sind deine Fotos!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  5. Die ist wirklich schön, muss gleich mal nachschauen, wer die gezüchtet hat. Bei den Austinrosen in meinem Garten bin ich auch schon am Rätseln, ob ich Chemiewaffen ausfahren sollte oder sie abschaffen, entsorgen, verschenken....? Und die Goethe- Gedächtnsirose ist wirklich rosenrostresistent, ich hatte nämlich mal eine wunderschöne Rose namens "Goethe", die extrem davon betroffen war.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo sisah,
    die Rose ist von Tantau und hat bei mir wunderschöne grüne Blätter (im Vergleich zu meinen anderen Rosen)- sie ist also ziemlich robust. Sieht auch noch im verregneten Sommer schön aus.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi, eigentlich könnte ich den Kommentar von Silke wortwörtlich abschreiben, ich finde es immer schön, wenn in unseren Gartensträußen einmal eine Blume herausgepickt und ausführlicher vorgestellt wird. Und diese Rose hat das absolut verdient.
    Liebe Grüße Wurzerl

    AntwortenLöschen
  8. [url=http://vonmertoes.net/][img]http://vonmertoes.net/img-add/euro2.jpg[/img][/url]
    [b]discount game software, [url=http://bariossetos.net/]office software to buy[/url]
    [url=http://hopresovees.net/][/url] kaspersky anti-virus software company for sale
    4 Pro [url=http://bariossetos.net/]microsoft music software[/url] teacher discount software
    [url=http://hopresovees.net/]adobe cs3 photoshop[/url] buy microsoft software
    [url=http://vonmertoes.net/]hardware software reseller[/url] crack for adobe acrobat pro 9
    manual adobe photoshop cs3 [url=http://hopresovees.net/]free download nero burner[/b]

    AntwortenLöschen